Über Uns

About 

Über Uns

Zweck und Gegenstand von Matchatee.net

Matchatee.net.de ist eine von Dr. Jörg Schweikart gegründete, journalistische, unabhängige, nicht kommerzielle Webseite. Unser Ziel ist die Förderung des Wissens und der Bildung im Bereich der großen und jahrtausendealten Medizin- und Kulturpflanze Grüner Tee bzw. des daraus gewonnenen Matchas. Dabei verzichten wir auf Werbeeinnahmen und werden durch Spenden finanziert (bislang durch Dr. Schweikart). Falls Sie Interesse besitzen, uns mit Spenden zu unterstützen, freuen wir uns über eine Nachricht (siehe Kontakt unten).

Systematisch werten wir eine Vielzahl internationaler wissenschaftlicher Studien aus und stellen ihre wesentlichen Erkenntnisse themenbezogen dar. Zudem pflegen wir einen regen Austausch mit Teefarmern in aller Welt sowie mit zahlreichen Grüntee-Kennern, -Laboren, -Händlern und -Verbänden und berichten über deren Erkenntnisse. Auch die persönlichen Erfahrungen unserer vielen Leser werden abgebildet. Desweiteren testen wir die im Markt erhältlichen Matchas in punkto Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis. Alle Informationen sind gratis zugänglich.

Somit leisten wir einen Beitrag zur Entwicklung und Förderung des Ernährungswissens, der Ernährungskultur, der nachhaltigen Ernährung sowie des Verbraucherschutzes.

Dr-Joerg-Schweikart

Dr. (rer.pol.) Jörg Matthias Schweikart

Geburtsjahr 1968, Radolfzell am Bodensee
Lebt und arbeitet in Berlin
2012-2013 Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater an der Akademie der Naturheilkunde, Schweiz.

  • 2011 Heilpraktikerausbildung, Institut Hanne Edling, Berlin. 
  • 2014 Gründung der Matchatee.net und 2011 der Gruenertee.de.
  • 2001-2011 bei der Axel Springer AG in verschiedenen Positionen in Berlin, Potsdam, Hamburg und München. Zuletzt Stellvertreter des Vorstands Finanzen & Dienstleistungen und Leiter Geschäftsführungsbereich Controlling, M&A, Strategie und Recht.
  • Zuvor CFO der IMC Telecom und Unternehmensberater bei Roland Berger & Partner.
  • Promotion an der FU Berlin in Kostenrechnung und Marketing
  • Wirtschaftsstudium an der ESCP Europe in Paris, Oxford und Berlin (Dipl.-Kfm., Diplome Grande Ecole, EMIM)

Interessen: ganzheitliche Heilkunde, gesunde Ernährung, Meditation, Yoga, spirituelle Literatur, Fotografie, Skifahren, Segeln und Laufen.


Meine Leidenschaft für Tee

Bereits 1990, während des Studiums in Paris, begann meine große Leidenschaft für den grünen Tee. Zunächst von der geschmacklichen Vielfalt der chinesischen grünen Tees in den ausgezeichneten Pariser Teesalons und Teegeschäften inspiriert, entdeckte ich über die Jahre vor allem auch den gedämpften japanischen grünen Tee und seinen auf das Höchste verfeinerten Geschmack sowie seine unglaubliche gesundheitliche Wirkung.

Heute verbringe ich einen guten Teil meiner Zeit mit dem Besuch exquisiter Teefarmen auf der ganzen Welt. Vom grünen Tee führte mich der Weg zu allen anderen Teesorten, wie dem weißen und gelben Tee, dem Oolong-Tee, dem Pu-Erh-Tee und dem schwarzen Tee. Darüber hinaus kartografiere ich systematisch die wichtigsten Kräuter- und sonstigen Tees aller Länder, wie z.B. den Krebsbusch- und Hoodia-Tee Südafrikas, den Kuding Tee Chinas, oder den Dattan Soba-, Dokudami- und Eucommia-Tee Japans.

Über meine Ausbildung als Ernährungsberater, aber auch mit der Hilfe vieler Teefarmer, Heilpraktiker, Ärzte und durch die Lektüre wichtiger Fachbücher und vor allem anhand wissenschaftlicher Studien aus aller Welt, trage ich die Informationen der jeweiligen besten Tees und Teesorten, deren beste Terroirs und Qualitäten für eine gesunde Ernährung und für bestimmte gesundheitliche Anwendungen zusammen. Matchatee.net soll Sie auf eine Entdeckungsreise in die Welt des Matchas und seine Geschichte, seine Vielfalt, seine Wirkungen, seine Besonderheiten und seinen kulturellen Hintergrund mitnehmen.

Zweck der Inhalte

Die Inhalte dieser Webseite dienen aber rein informativen Zwecken und sollen den Stand der wissenschaftlichen Studien sowie des Fachwissens der Experten und Erzeuger darstellen. Sie ersetzen in keinem Fall die Beratung und Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. Ich rate ausdrücklich zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden und bei Fragen zu Medikamenten und Therapien, zur Wechselwirkung und Gegenanzeigen von Grüntee mit diesen, zur Ernährung und Lebensweise ihren Arzt, Apotheker oder Heilpraktiker zu konsultieren.

Kontakt

Sie erreichen mich am besten per Mail unter der infogruenertee.deIch freue mich über Ihre Anregungen, Fragen und Verbesserungsvorschläge.